1.[MAIL-CHECKER] Allgemeine Informationen zum Mail-Checker
Dieses Modul prüft die in TOURDATA-E-Mail-Feldern eingetragenen E-Mail-Adressen auf Gültigkeit und Verfügbarkeit des MX-Records der zugehörigen Domain. Vereinfacht ausgedrückt, ob die Domain in der E-Mail-Adresse (= der Eintrag nach dem „@-Zeichen“) existiert und antwortet. Es erfolgt keine Prüfung ob die E-Mail-Adresse tatsächlich noch existiert.
Mit dem Mail-Checker lassen sich gut „typische Verschreiber“ (bsp. xyz@domain.or.gat) finden und schnell korrigieren.
2.[MAIL-CHECKER] Wo findet man den Mail-Checker?
Logen Sie sich mit Ihrem TOURDATA-Zugang ein und klicken Sie dann auf „Tools“ – Zusatz-Module:
Im nächsten Fenster finden Sie alle Ihrem User zugewiesenen Zusatz-Module. Sollten Sie mehrer Modul-Einträge angezeigt bekommen, können Sie über das „Dashboard“ links, die der „Datenqualität“ zugeordneten Module anzeigen lassen.
3.[MAIL-CHECKER] Wie funktioniert der Mail-Checker?
Um die Suche zu starten, wählt man zunächst links im Filterbereich die Experience (= Projekt) aus, die untersucht werden soll.
Je nachdem, ob in der eigenen Experience auch mit importieren Daten (Feld-Bezeichnung „Importdaten“) gearbeitet wird, kann auch danach gefiltert werden
Unter den Filteroptionen besteht weiters die Möglichkeit den „Objekttyp“ einzuschränken oder man fragt eine einzelne „TOURDATA-ID“ ab (also ein bestimmtes Objekt).
Ebenso kann nach „Bezeichnung“, nach „Feld“ oder „E-Mail“ abgefragt werden.
Der Befehl „Filter setzen“ startet dann die Suche nach ungültigen oder nicht ereichbaren Mail-Adressen/Mail-Servern, die dann unter den Filtermöglichkeiten ausgegeben werden.
Siehe Screenshot „or.gat“ – sehr wahrscheinlich ein Tippfehler!
Die E-Mail-Adressen sind übrigens verlinkt, sodass man gefundene „Fehler“ sofort im Datensatz korrigieren kann.