Ihre Veranstaltung wird nicht angezeigt?

Wir erhalten immer wieder Anfragen, warum Veranstaltungen nicht ausgegeben werden. Welche Gründe dies haben kann, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Was Sie als Datenwarter beachten müssen

Bereiten Sie die TOURDATA Veranstaltung bestmöglich auf, dazu gehören neben ansprechenden Bildern und einem passenden Einleitungs- und Beschreibungstext folgende Punkte:

  • Erfüllen Sie alle Kriterien, damit Ihr Eintrag 100% “Datenqualität“ erreicht.
  • Es müssen aktuelle Termine vorhanden sein.
  • Der Veranstalter / Veranstaltungsort muss verortet sein („Koordinaten“ und „Anlage-Ort“ müssen vorhanden sein).
  • Beachten Sie die Gültigkeit des Eintrages („Online-Datum“, „Sperr-Datum“, Checkboxen „nicht publizieren“ und „nur für Print-Projekte“ dürfen nicht aktiviert sein).
  • Wenn Veranstaltungen an Schnittstellen übergeben werden sollen, müssen die jeweiligen Experiences zugewiesen sein (Orts- und Regions-Experiences müssen nicht manuell zugewiesen werden).

Weitere Informationen zur Datenwartung finden Sie unter: https://doku.tourdata.at/objekttyp-veranstaltungen/

Sie haben alle oben angeführten Punkte beachtet, aber Ihre Veranstaltung wird dennoch nicht ausgegeben?

Bitte beachten Sie, dass bei der Neuanlage bzw. Änderung eines Datensatz in TOURDATA im Hintergrund verschiedene Berechnungen durchgeführt werden müssen (z.B.: Verknüpfungen und Experiences werden zugewiesen, die Datenqualität und Termine berechnet….). Somit kann es etwas dauern bis die Webvorschau aufrufbar ist, bzw. die aktuellen Termine angezeigt werden.

Wie schnell die Veranstaltungen auf den jeweiligen Webseiten angezeigt werden, bestimmt auch noch das jeweils eingestellte Website-Caching. Beispielsweise kann es auf oberoesterreich.at ca. einen Tag dauern, bis ein Datensatz angezeigt wird.

Schlussendlich entscheidet immer der Website-Redakteur, ob die zur Verfügung gestellten Inhalte auch wirklich ausgegeben werden. Oftmals werden Veranstaltungslisten auf die Bedürfnisse des Webseite-Besuchers zugeschnitten (zB Advent-Veranstaltungen, Sport-Veranstaltungen usw.).

Bei Fragen zur Datenwartung steht Ihnen der TOURDATA & Web Helpdesk gerne zur Verfügung.