Was ist SEO?

Was ist SEO und wofür brauche ich das eigentlich?

Sie können sich das Internet als eine riesige Sammlung von Dokumenten vorstellen, die (durch Links) miteinander verbunden sind.

Die Aufgabe von Suchmaschinen (zB Google, Bing usw.) ist es, diese Vielzahl an Dokumenten zu durchsuchen (Crawling), ein Verzeichnis (Index) zu erstellen um danach eine Reihung (Ranking) vorzunehmen, damit der Nutzer das gewünschte Ergebnis bekommt.

Diese Reihung wird immer wieder von den Suchmaschinen angepasst. Das Ergebnis wird nach Relevanz ausgeben, auf das beispielsweise die Suchbegriffe (Keywords), die vom Nutzer verwendet werden, Einfluss haben.

Die im Moment meist verwendete Suchmaschine in Europa ist Google (Quelle: Counter), deshalb passt man die SEO (Search Engine Optimization) bzw. Suchmaschinenoptimierung an die Richtlinien von Google an.

Was können Sie nun in TOURDATA machen, damit Ihre Inhalte besser gefunden werden?

In der Detaildatenwartung Ihrer TOURDATA Objekte können Sie in der Lasche „Internet“ unter den „Suchmaschinen-Informationen (SEO)“ die Felder „Titel (Meta Title)“, „Beschreibung (Meta Description)“ und „Keywords (Meta Keywords)“ befüllen.

Da die Meta-Description in Google auf maximal 320 Zeichen beschränkt ist, haben wir für dieses Feld nun eine Zeichenbeschränkung in TOURDATA hinterlegt. Somit kann es Ihnen nicht passieren, dass Ihre Texte zu lange sind.

Bedenken Sie aber auch, dass neben der Reihung in den Suchmaschinen der Meta-Title und die Meta-Beschreibung den Nutzer zum „Klick“ animieren sollen.

Gestalten Sie die Texte dementsprechend:

  • Aussagekräftige Seitentitel erstellen, damit die Nutzer erkennen können um welchen Inhalt es sich handelt und weshalb dieser für die Suchanfrage relevant ist.
  • Erstellen Sie eine klar strukturierte Beschreibung, diese muss nicht zwangsweise im Satzformat abgefasst sein. Machen Sie den Suchenden neugierig auf Ihre Seite.

Bei Fragen zur Datenwartung, können Sie sich an den Digital Solutions Helpdesk wenden.