Details zu DeepL in TOURDATA

Seite Mitte November 2023 steht DeepL – ein Onlineservice für maschinelle Übersetzungen – in TOURDATA zur Verfügung.

Integration von DeepL in TOURDATA

Es freut uns sehr, dass der Service gut ankommt! Die intensive Nutzung hat zur Folge, dass das hinterlegte Limit in manchen Monaten erreicht wird. Ist das der Fall, erscheint in TOURDATA folgende Fehlermeldung:

Screenshot der Fehlermeldung: datenwartung.tourdata.at - message: Quota Exceeded

In dem Fall kann der Service erst wieder verwendet werden, wenn rund um den 04. des Folgemonats das neue monatliche Budget – finanziert durch die Oberösterreich Tourismus GmbH – aktiviert wird.

Bitte behaltet bei der Verwendung des DeepL Übersetzungs-Buttons im Hinterkopf, dass die Nutzung mit Kosten verbunden ist und geht entsprechend sorgsam damit um:

  • Übersetzt ausschließlich in Sprachen, die in der Webarchitektur (bzw. via Schnittstellen) in Verwendung sind.
  • Übersetzt keine abgelaufenen Veranstaltungen.
  • Wenn sich in Texten zB nur die Jahreszahlen ändern, korrigiert diese manuelle in den Fremdsprachen-Feldern.

 

Einmalige Gesamt-Übersetzungen auf Englisch und Tschechisch

Im November 2023 haben wir darüber informiert, dass – zusätzlich zur indivuellen Übersetzung über den DeepL – Button – eine einmalige Gesamt-Übersetzung auf Englisch durchgeführt wurde. Konkret wurden dabei die Objekttypen Unterkünfte & Veranstaltungszentren, Gastronomie sowie POI im Bundesland Oberösterreich berücksichtigt. Alle Einträge die in den Feldern Einleitung (Sommer), Detaillierte Beschreibung (Sommer), Einleitung (Winter) und Detaillierte Beschreibung (Winter) keine englischen Übersetzungstexte hinterlegt hatten und nicht aus einem Import kamen, wurden erstmalig auf Englisch übersetzt. Mittlerweile wurde dies auch für die Sprache Tschechisch umgesetzt!

Auch diese Maßnahme wurde von der Oberösterreich Tourismus GmbH finanziert.