Informationen zu den TOURDATA – Updates

Hier finden Sie laufend alle Informationen zu den TOURDATA-Updates!


 

Aktuelles Update:

1.Update 06/2019 #

Touren

Ab sofort finden Sie den Text für „Aktuelle Warnungen und Sperren“ im Tab „Information“ unter den Beschreibungstexten.

Das Textfeld muss mittels Checkbox aktiviert werden.

 

Mit dem Info-Tool können Sie im Backend prüfen, ob die Checkbox aktiviert ist und welcher Text hinterlegt ist.

Auf oberoesterreich.at wird der Text nur bei aktiver Checkbox ausgegeben, da die Daten allerdings auch an andere Schnittstellen weitergegeben werden, empfehlen wir immer den Text zu löschen, bevor man die Checkbox wieder deaktiviert.

Tipp: Um nicht auf das Löschen von vorrübergehende Sperren zu vergessen, setzten Sie sich einfach einen Termin in Ihrem Kalender.

 

Veranstaltungen

Änderungen im Kategoriebaum:

  • Neue Kategorie „Filmvorführung/Kino“ unter „Vergnügungsveranstaltung“
  • Die Kategorie „Filmvorführung“ unter „Vorträge“ wurde auf „Bewegtbild“ umbenannt

Begriffsdefinition: „Bewegtbild“ beinhaltet Video, Audio, Slideshows, TV und Kino.

Eine Umschlüsselung der vorhandenen Veranstaltungen ist nicht erfolgt. Die ca. 100 betroffenen Datensätze müssen gegebenenfalls manuell korrigiert werden (über das Info-Tool können die Veranstaltungen selektiert werden).

 

Neuer Verknüpfungstyp „Meine Webcams“  

Um Webcams auf oberoesterreich.at und den Webarchitektur-Neu Webseiten (z.B.: salzkammergut.at, muehlviertel.at, badhall.at usw.) für den Websitebesucher besser darzustellen, wurde ein neuer Verknüpfungstyp „Meine Webcams“ eingeführt.

Wird in TOURDATA der neue Verknüpfungstyp „Meine Webcams“ benutzt, wird auf den Detailseiten ein neues Akkordeon „Meine Webcams“ ausgegeben, welches auf die neuen Webcam-Detailseiten verlinkt.

Beispiel:

Wird eine Webcam als normales POI in „Meine Empfehlungen“ verknüpft, so erscheint diese weiter als normales POI im Akkordeon „Meine Empfehlungen“ wo zur POI-Detailseite verlinkt wird.

Eine Umschlüsselung der bis jetzt vorhandenen Verknüpfungen wurde bereits vorgenommen.

 

Diverse Objekte

Die Felder „PLZ“ & „Ort“ wurden als „Mussfeld“ definiert.

 

Orte

Das Feld „Haupt PLZ“ wird bei Feratel Import Datensätzen herangezogen, wenn diese nicht vollständig gewartet wurden. Wir empfehlen aber dennoch die Import Datensätze direkt in Feratel vollständig zu warten.

2.Update 02/2019 #

Allgemeine Änderungen

  • Arbeiten in mehreren Tabs

Mehrere Datenwarter haben uns gemeldet, dass es zum Problem einer Überspeicherung von TOURDATA Einträgen kommt, wenn man in einem Browser mit 2 Tabs arbeitet.

Ab sofort ist ein Arbeiten in TOURDATA in mehreren Browsertabs ohne Probleme möglich.

 

  • ID-Jump-Feld auf Startseite

Auf der TOURDATA Übersichtsseite ist jetzt möglich, je Objektkategorie, ein ID-Jump-Feld zu öffnen (mit Klick auf das „Lupen-Symbol“) und direkt zur Bearbeitung des Detaildatensatzes zu wechseln.

 

  • Mouseover Sprachen

Für eine leichtere Unterscheidung der Sprachen bei der Übersetzung, wurden die Flaggensymbole nun auch mit einem Mouseover-Text der jeweiligen Sprache hinterlegt.

 

Medienverwaltung

  • Groß- /Kleinschreibung der Dateinamen werden nun beim Hochladen der Dateien übernommen.

 

Objekttyp Pauschalen

  • Die Anlagemöglichkeit von sich überschneidenden Terminen wurde geschaffen.

 

Objekttyp Touren

  • Die Usability beim Verschieben der Wegpunkte wurde verbessert
  • Reihenfolge der Wegpunkte abseits der Tour kann nun automatisiert neu berechnet werden (nach Tourverlauf)
  • Neue Funktion beim GPX-Upload: „Bestehende Wegpunkte übernehmen“. Wegpunkte an Tour bleiben damit bei einem neuen Upload bestehen.
  • Neue Funktion „Tour umdrehen“. Beim Upload kann der Verlauf der Tour „umgedreht“ werden.

 

Objekttyp diverse Objekte

  • PLZ + Ort wird jetzt als Mussfeld dargestellt und geprüft

3.Update 05/2018 #

Neue Privatvermieter-Kategorisierung 4 Edelweiß-Superior
Bei Privatvermietern gibt es jetzt auch die Kategorisierung 4S

 

Neuen Icons bei Experience-Zuweisung – neue Filtermöglichkeiten:

a) Der Experience manuell oder automatisch zugewiesen
b) Der Experience nicht zugewiesen oder automatische Zuweisung ignoriert
c) Der Experience automatisch zugewiesen
d) Der Experience manuell zugewiesen
e) Automatische Zuweisung ignoriert
f) Der Experience nicht zugewiesen

Imports wurden angepasst, dass bei Neuanlage eines Objektes bei der Experience-Zuweisung AutoAssigned=1 gesetzt wird. Siehe Punkt c) in obiger Aufzählung

Hotel-Addon-Daten jetzt global für alle Unterkünfte verfügbar
Die Addon-Felder die ursprünglich nur für Hotels waren, stehen jetzt global für alle Unterkünfte zur Verfügung.

 

Löschen von TD-Objekten:
Beim Löschen wird jetzt nicht mehr auf verknüpfte Objekte geprüft
Das Objekt kann direkt gelöscht werden.

 

Anpassung Veranstaltungskategorien
Folgende Anpassungen bei den Veranstaltungskategorien:

Musikveranstaltung -> Tanz/Ballett => umbenannt auf Tanz
Musikveranstaltung -> Ballett => neu
Führungen, Fahrten, Touren -> Ausflug, Rundfahrt => umbenannt auf Ausflug
Führungen, Fahrten, Touren -> Rundfahrt => neu
Markt, Messe -> Kunst- und Handwerksmarkt => Kunstmarkt
Markt, Messe -> Kunst- und Handwerksmarkt => Handwerksmarkt
Vortrag -> umbenannt auf Vorträge
Vorträge -> Sonstiger Vortrag => umbenannt auf Vortrag
Vorträge -> Film, Video, Dia-Schau => umbenannt auf Filmvorführung
Vorträge -> Dia-Schaue => neu
Vorträge -> Diskussion, Vortrag => umbenannt auf Diskussion

 

Strukturierte Rechtskontakts-Felder
Die Rechtskontakt-Informationen können jetzt in strukturierten Felder gewartet werden:

UID-Nummer (LEGALCONTACT_UIDNR)
Name des Unternehmens (LEGALCONTACT_NAME)
Inhaber (LEGALCONTACT_INHABER)
Vertretung (LEGALCONTACT_VERTRETUNG)

Im Feld „Ausgabe“ sehen Sie, wie die Daten dann auf Webseiten ausgegeben werden.

4.Update 03/2018 #

Update März 2018

Änderungen bei Meta-Description

Die Anzahl der Zeichen der Beschreibung der SEO-Informationen im Tab „Internet“ wurde auf 320 Zeichen erhöht.

Google hat den Text, der nach der Suche zu den Treffern angezeigt wird, erweitert. Statt der ursprünglich 2-3 Zeilen, werden nun 4-5 Zeilen angezeigt.

Die Meta Description sollte dahingehend angepasst werden!
Noch mehr für den Gast nützliche Informationen können und sollten nun im Text eingetragen werden.

Wartung in TOURDATA:


 

 

Damit zusammenhängend kann es zu einer Fehlermeldung beim Ändern eines TOURDATA-Objektes kommen.

Hier ist dann die Meta Description entsprechend anzupassen!


 

Neue Felder

„Freiwillige Spende“ bei Veranstaltungen
Bei Veranstaltungen wurde unter „Preise“ folgendes Feld hinzugefügt – „Freiwillige Spende“ (PRICE_FREIWILLIGESPENDE)
Dieses Feld wird auch als Meta-Keyword berechnet und wird für die Datenqualität berücksichtigt.

Anpassungen Veranstaltungskategorien:

  • Neue Kategorie „Kunst- und Handwerksmarkt“ unter „Markt, Messe“
  • Die Kategorie „Sonstige Ausstellung“ wurde auf „Thematische Ausstellung“ umbenannt

„Raum-Kombination“ bei Leistungstyp „Seminarraum“ bei Unterkünften & Veranstaltungszentren
Bei den Leistungen vom Typ „Seminarraum“ wurde das Feld – „Raum-Kombination“ (OBJECT_RAUMKOMBINATION) hinzugefügt.

„Gastgeber-Informationen“ bei Unterkünften & Veranstaltungszentren
Für Gastgeber-Informationen wurden zwei neue Felder angelegt:

  • „Beschreibung“ (GASTGEBER_BESCHREIBUNG)
  • „Youtube-Link“ (GASTGEBER_VIDEO_YOUTUBE)

Zusätzlich wurde der neue Medien-Bild-Typ „Gastgeberfamilie“ eingeführt.

Unter Ausstattung im Tab „Veranstaltungszentrum“ gibt es 2 neue Felder:

  • „Innenfläche gesamt“ (in m²)
  • „Außenfläche gesamt“ (in m²)

Automatische Experience-Zuweisung aufheben:

Bei der Anlage eines Objektes wird dieses nach dem Anlageort automatisch verschiedenen Experiences (Ort, Bezirk, touristische Region, …) zugewiesen.

Manchmal ist dies ausgabenseitig jedoch von Nachteil, wenn Objekte von anderen auf der eigenen Webseite angezeigt werden.

Um das zu verhindern wurde eine neue Funktion programmiert, die es dem TOURDATA-Benutzer erlaubt einzelne Objekte aus der aktuellen Experience zu entfernen.

Die neuen Farben des Weltkugel-Icons in der generischen Liste zeigen durch unterschiedliche Farbgebung an, ob das Objekt auf der Webseite ausgegeben wird.

 

 

 

 

 


TOUREN – Änderung einer Bezeichnung in den Wegbelägen:

Die Bezeichnung „Fähre“ wurde in „Wasserweg“ umbenannt.

 

 

5.Update 11/2017 #

Update November 2017

 

Bei allen Objekttypen wurden zwei neue Social-Media Felder wurden hinzugefügt

  • Instagram
  • Pinterest

 

Unterkünfte und Veranstaltungszentren:

Die Kategorie „Wanderschuh“ wurde ausgebaut und aus allen Exporten und Listen entfernt

Ein neues Feld für einen Link zu Panorama-Darstellung gibt es nun unter den „Multimedia-Links“

Auflösung projektspezifischer Felder – Neue globale Felder

Diverse projektspezifische Felder (Titel, Teaser, Text) wurden aus LTO-Projekten entfernt. Dafür gibt es nun neue globale Felder, die bislang in den Projekten gewartet wurden.

Motorrad

  • Absperrbarer Unterstellplatz in der Garage
  • Anhängerplatz beim Hotel
  • Motorradverleih
  • Schrauberecke mit Werkzeug)
  • Trockenraum für Bekleidung
  • Visier- und Helmreiniger, Schmier- und Reinigungsmittel
  • Waschplatz für Motorräder
  • sonstige Motorrad-Ausstattung

Reiten (Infrastruktur)

  • Pferderast für Pferd und Reiter)
  • Reithalle
  • Reitplatz
  • Gastpferdeboxen
  • Leihpferde
  • sonstige Reit-Ausstattung

Reiten (Aktivitäten)

  • Fahrlehrbetrieb
  • Kutschenfahrten
  • Pferdeschlittenfahrten
  • Reiten als Therapie
  • Reitunterricht
  • Urlaub mit dem eigenen Pferd

Reiten (Spezialisierung)

  • Ausritte
  • Bodenarbeit
  • Dressurreiten
  • Reitcamps für Kinder
  • Springreiten
  • Wanderreiten
  • Westernreiten
  • Winterreiten

 

Die Wartung der Ausstattung Veranstaltungszentren findet man (seit Anfang September) jetzt unter „Ausstattung“ im Akkordeon „Veranstaltungszentrum“

6.Änderungen und neue Funktionen #

Beim TOURDATA-Update im Juli wurden folgende Aktualisierungen vorgenommen:


Unterkünfte und Veranstaltungszentren:

Kooperationsfelder „Donausteig Wanderbetrieb“ & “ Top-Rad-Stop Hotels “ wurden entfernt, die „Top-Rad-Stop-Betriebe“ wurden durch „bett+bike“ abgelöst.


Neue Highlight-Felder bei den Veranstaltungen

Unter „Klassifizierung“ -> „Top“ zu finden sind nun folgende Felder:

  • Familien-Highlight
  • Jahres-Highlight
  • Monats-Highlight
  • Wochen-Highlight
  • Tages-Highlight

Neue Kategorie bei POIs

Die neue Kategorie „Fotograf/Fotostudiowurde unter „Infrastruktur“ => „Dienstleistungen“ angelegt.


Info-Box mit der Meldung „Der Löschvorgang wird protokolliert“ wurde geändert:

Um die Notwenigkeit der Bestätigung eines Löschvorganges hervorzuheben, wurde die Meldung nach dem Klick auf „Löschen“ erweitert:

Die Frage „Möchten Sie diese „Gastronomie“ unwiderruflich löschen?“ muss mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden, sonst bleibt der Eintrag bestehen.


URL-Eingabe NEU:

Bei allen Link-Feldern in TOURDATA muss ab sofort zusätzlich http:// bzw. https:// erfasst werden, je nach URL-Typ.


Änderung des Anlage-Ortes bei TOURDATA-Objekten:

Mit diesem Update ist es möglich, das bei der Anlage eingetragene Ortsinformationen abgeändert werden können – eine Funktion nur für spezielle BenutzerInnen (zB. Projektuser).

Diese Funktion wurde notwendig, damit automatisiert zugewiesene Orte entfernt werden können. Die Änderung erfolgt im Tab „Lage“:


Abbildung der freiwilligen Mitgliedschaft eines Betriebes bei einem Tourismusverband:

Wenn ein Betrieb bei einem benachbarten Tourismusverband I-Beiträge entrichtet und daher auf den Webseiten des Ortes aufscheinen möchte, kann das mit der Zuweisung der Experience erreicht werden.

Beispiel: Öffnet ein Gast über die Oberösterreich-Seiten die Ortsseite und lässt sich „alle Unterkünfte“ anzeigen, werden alle der Experience des Ortes zugewiesenen Betriebe angezeigt, auch derjenige, der geografisch nicht im Ort liegt.

Bitte beachten Sie, dass eine geographische Suche hiervon ausgenommen ist!

Beispiel: Sucht der Gast auf der Oberösterreich-Webseite alle Betriebe eines Ortes, dann ist hier die geografische Suche hinterlegt und es werden nur jene Orte gefunden, die tatsächlich im PLZ-Gebiet des Ortes liegen!


 

7.TOURDATA-Layout Änderungen #

Layout-Änderung

Das neue Layout von TOURDATA ist mit Ihrer Hilfe entstanden – Sie erinnern sich an die Usabilitiy-Umfrage?

Wir haben uns bemüht auf alle Anregungen einzugehen und hier präsentiert sich unser gemeinsames Ergebnis:

Die Startseite:

Freundlich, übersichtlich funktionell!

Die Datenwartung mit der generischen Liste (am Beispiel der Unterkünfte und Veranstaltungszentren):

Übersichtliches Befehlsmenü links – die wichtigste Funktion (türkiser Button) jeweils ganz oben platziert.

Darunter die Suche und Filtermöglichkeiten.

Die Bearbeitung eines Datensatzes erfolgt über den strukturierten Befehlsraster, der alle wichtigen Befehle vereint. Geöffnet wird dieser über den schwarzen Pfeil am linken Rande der Objektzeile.

Öffnungszeiten und Termine

Öffnungszeiten, Termine und Reisezeiträume können mit Kalenderfunktionen, Regeln und Serienterminen komfortabel erfasst werden.

Öffnungszeiten in der Gastronomie:

Über das Befehlsraster beim Datensatz – Kick auf Pfeil links außen „Menü anzeigen“ – öffnet man die Seite zur Bearbeitung der Öffnungzeiten:

Hier erfassen Sie die Wochentage („Bitte Wochentag(e) auswählen) und die Uhrzeit „von“ und „bis“.

Sollten Sie unterschiedliche Öffnungszeiten an unterschiedlichen Wochentagen haben, können Sie links über „Aktionen“ „Öffnungszeiten“ hinzufügen. Die Küchenzeiten lassen sich hier ebenfalls hinzufügen.

Einzelne Termine löschen Sie bitte ganz rechts mit dem Symbol „Mistkübel“ – alle Termine löschen Sie unter „Aktionen“ – „Alle Termine löschen“.

Sind die Termine eingetragen, können Sie von obiger Ansicht auf eine „Kalenderansicht“ wechseln:

Und von der Kalenderansicht zur „Regelansicht“ – dort werden die Öffnungzeigen ab dem „Erstelltag“ als Regel angezeigt.

Wenn Sie nun einen weiteren Termin erfassen wollen – wie im folgenden Beispiel – klicken Sie auf „Neuen Termin anlegen“ links oben.

Es geht ein neuer Dialog auf in dem Sie den Einzeltermin, oder wahlweise auch Serientermine – sich regelmäßig wiederholende Termine – anlegen können.

Das Beispiel zeigt zusätzlich zu den bereits angelegten Terminen werden die Öffnungszeiten an jedem 2. Samstag im Monat verlängert.
Achten Sie darauf, an diesen erweiterten Terminen auch die Küchenzeiten anzulegen! Damit sich die Termine nicht überschneiden wird die Standard-Öffnungszeit am Samstag mit der erweiterten Öffnungszeit ergänzt.

Die Regelansicht unserer zusätzlichen Öffnungszeiten jeden 2. Samstag schaut dann so aus:
Beachten Sie bitte die Legende: Öffnungszeiten werden „blau“ angezeigt / Küchenzeiten werden „grün“ angezeigt.

Termine und Reisezeiträume bei Veranstaltungen und Pauschalen:

Die Termine und Reisezeiträume bei Veranstaltungen und Pauschlaen sind auch mit einer Kalenderansicht und einer Regelansicht ausgestattet.

Zum Anlegen eines neuen Termins für eine Veranstaltung klickt man entweder über den Befehlsraster auf „Termine bearbeiten“ oder links oben auf dern türkisen Befehl „Neuen Termin anlegen“.

Eine weitere Möglichkeit ist, wenn Sie die Basisdaten der Veranstaltung eingetragen haben, über den Befehl „Veranstaltung speichern“ mittels Pfeil nach unten auf „Veranstaltung speichern und Termine bearbeiten“ zu klicken.

Es öffnet sich die Kalenderansicht und der türkise Befehl ändert sich auf – „Neuen Termin anlegen“

Hier können ebenfalls Einzel- oder Serientermine eingegeben werden! Diese werden wiederum in der Kalenderansicht und in der Regelansicht angezeigt:

 

Mediendaten-Upload

Der Upload der Mediendaten erfolgt nun entweder per „Drag- and Drop“

-> das Ziehen der Datei aus einem Explorerfenster auf den hellgrauen Balken im TOURDATA-Fenster

-> oder über den Befehl „Datein hinzufügen“.

Unter  „Aktionen“ können Sie Bilder, die Sie bereits hochgeladen haben,

-> „aus meinen Mediendaten“

oder Daten, die bei Objekten hochgeladen wurden auf die Sie Zugriff haben,

-> „aus meinen Objekten“ – suchen und verwenden!

Sie geben den Suchbegriff ein klicken auf „Suchen“ und dann auf das Bild, das Sie übernehmen möchten. Rechts unten befindet sich der Button zum Schließen des Fensters.

Der Suchbegriff wird im Titel des Bildes und in der Beschreibung zum Bild gesucht.

Neu hochgeladene Bilder werden im oberen Bereich  als „Unvollständige Mediendateien“ angezeigt. Vergessen Sie nicht diese zu bearbeiten!

Wichtige Inhalte wie

  • der Bild-Typ, von dem abhängt wann das Bild ausgegben wird (zB. Sommer/Winter) und
  • das Copyright gehören befüllt!

Besitzen Sie nicht alle Rechte für die Veröffentlichung des Bildes, sorgen Sie über den Tab „Freigabe“ dafür, dass der Rechteeigentümer das Bild für Sie frei gibt! Hier erfolgt wie bisher das automatisierte Mail aus TOURDATA an den Bildeigentümer!

 

Bilder, die schon einmal hochgeladen und freigegeben wurden, brauchen nicht noch einmal freigegeben werden und erscheinen in der Übersicht als Typ „Ganzjährige“ Bilder. Bilder die kein Copyright eingetragen haben und daher nicht freigegeben sind, werden wie alle neu hinaufgeladenen Bilder unter „Unvollständige Mediendaten“ angezeigt und sind für die Webausgabe gesperrt bis die Freigabe erfolgt ist. Sie sind außerdem zur besseren Wahrnehmung rot umrahmt!

Für die Freigabe der gesperrten Bilder gibt es einen neuen Button „Speichern und Freigeben“ – siehe nächste Abbildung.

 

Neue und geänderte Kategorien

Der Kategoriebaum bei den Einkaufsmöglichkeiten bietet rund 50 verschiedene Möglichkeiten von A wie Anglerbedarf bis W wie Wohnaccessoires.

Die neue Hauptkategorie „Einkaufen“ übernimmt die Daten der ursprünglichen Unterkategorie „Einkaufsmöglichkeiten“ aus der „Infrastruktur“ und erhält neue Einträge dazu.

Folgende Bereiche sind neu dazugekommen, oder wurden verändert bzw. in andere Kategorien oder Unterkategorien verschoben:

Neue POI Kategorien

 

Verknüpfungen

Die grundlegende Überarbeitung der Verknüpfungen bringt für die User von Webseiten eine verbesserte Informationsqualität.
Bisher war in TOURDATA die Möglichkeit von Zuweisungen zwischen den Objekten sehr offen definiert, mit vordefinierte Verknüpfungs-Typen, die zwischen beliebigen Objekten gesetzt werden konnten. Um die Verbesserung dieser Funktion und die der webseitigen Darstellung zu ermöglichen, wurden nun im ersten Schritt die Verknüpfungen in der Datenwartung angepasst.

  • Nun muss nicht mehr zwischen ein- oder ausgehender Verknüpfung unterschieden werden
  • Weniger Verknüpfungstypen
  • Definition der Gültigkeit diese Typen zwischen bestimmten Objekten
  • Es werden auch nicht mehr alle Verknüpfungen angezeigt, sondern lediglich die für die Kombination der beiden Objekt-Typen gültigen Verknüpfungen.
  • Daraus folgt eine Bereinigung der bestehenden irrelevanten oder ungültigen Verknüpfungen im Backend!

Neue Verknüpfungs-Typen

Zukünftig werden folgende Verknüpfungs-Typen verwendet. Bei einigen Verknüpfungen ist die Richtung der Verknüpfung wichtig, diese sind gekennzeichnet. Ist eine Verknüpfung nur systemintern relevant, so erfolgt kein Export bzw. keine Weitergabe an die diversen Schnittstellen

Umschlüsselungen

Die bestehenden Verknüpfungen werden wie folgt umgeschlüsselt:

  • Alter Verknüpfungs-Typ                      Neuer Verknüpfungs-Typ/Richtung relevant
  • Feratel-Objekte                                       (wird als Verknüpfungstypus ersatzlos gestrichen)
  • Gastronomie                                           Meine Betriebe
  • In der Nähe                                             Meine Empfehlungen (inkl. Richtung)
  • (Kontaktadresse                                     direkte Wartung beim Objekt => bereits erfolgt)
  • Ort an Tour                                             Ort an Tour
  • Partnerbetrieb                                         Meine Empfehlungen (inkl. Richtung)
  • Reisetipp                                                 Meine Empfehlungen (inkl. Richtung)
  • Unterkunft                                               Meine Betriebe
  • (Veranstalter                                           direkte Wartung bei Objekt => bereits erfolgt)
  • (Veranstalter und Veranstaltungsort       entfällt, da Veranstalter bei Objekt => bereits erfolgt)
  • Veranstaltungsort                                    Veranstaltungsort
  • (Wegbetreuer                                          direkte Wartung beim Objekt)
  • zugehöriger Ort                                       Ort zu Pauschale (umbenannt)
  • zugehörige Tour                                      zugehörige Loipe (umbenannt)
  • zugehörige Veranstaltung                       zugehörige Veranstaltung

 

Meine Betriebe

Unter „Meine Betriebe“ werden zukünftig Objekte verknüpft, die „zusammengehören“. Diese Verknüpfung ist nur zwischen Vermietern, Gastros und POIs zulässig. Die Richtung spielt dabei keine Rolle. Der Verknüpfungstyp „Meine Betriebe“ ersetzt die Verknüpfungen vom Typ „Gastronomie“ und „Unterkunft“ und sollte eigentlich nur verwendet werden um ein Objekt mit einem Gastronomie- oder Unterkunftsbetrieb, desgleichen Eigentümers zu verknüpfen.

 

Meine Empfehlungen

Unter „Meine Empfehlungen“ werden zukünftig Objekte verknüpft, die – ausgehend vom jeweiligen Objekt – eine Empfehlung darstellen.

Bei diesem Verknüpfungstyp spielt die Richtung eine Rolle. Zukünftig werden diese Verknüpfungen nur mehr bei dem Objekt ausgegeben, von dem es ausgehend verknüpft wurde.

Mit dem Verknüpfungstyp „Meine Empfehlungen“ (bisher unter anderem „In der Nähe“, „Partnerbetrieb“, „Gastronomie“, „Unterkunft“, „Reisetipp“) ist eine Verknüpfung zwischen fast allen Objekten möglich. Auch Verknüpfungen im Rahmen von Imports erhalten diesen Typ. Alle bisher verwendeten Verknüpfungen bleiben erhalten.

Der Verknüpfungs-Typ „Partnerbetrieb“ wird ebenfalls umbenannt in „Meine Empfehlungen“

Der Verknüpfungs-Typ „Reisetipp“ wurde für Pauschalen eingeführt um diverse Objekte aus dem Umfeld der Pauschale als Reisetipps zu hinterlegen, wird aber ebenso durch „Meine Empfehlungen“ abgelöst.

 

Ort an Tour

Der Verknüpfungs-Typ „Ort an Tour“ dient dazu einer Tour bestimmte beteiligte Orte zuzuweisen. Die Verknüpfung von der Tour zu einem /mehreren Orten ist nur im Backend relevant, sie dient vor allem dazu, das Objekt den entsprechenden Orten zuzuweisen.

zB Ort A legt eine Tour an und verknüpft Ort B und Ort C mit der Tour. Damit erhalten die Orts-User von Ort B und C die Tour zur Wartung zugewiesen. Ebenso die übergeordneten Regionen.

 

Veranstaltungsort

Ein „Veranstaltungsort“ kann derzeit entweder als “ Veranstaltungsort “ oder als „Veranstalter und Veranstaltungsort“ (gemeinsam) verknüpft werden.

Da Verknüpfungen teilweise nur ausgehend von bestimmten Objekten gewartet werden dürfen ist auch das Löschen oder Bearbeiten dieser Verknüpfungen nur ausgehend dieser Objekte möglich.

 

Ort zu Pauschale

Der Verknüpfungs-Typ „Ort zu Pauschale“ (bisher „zugehöriger Ort“) dient dazu einer Pauschale bestimmte beteiligte Orte zuzuweisen. Um zu verdeutlichen dass dieser Verknüpfungstyp nur zu Pauschalen gehört, wurde der Verknüpfungstyp auf „Ort zu Pauschale“ umbenannt.

Dies dient vor allem dazu, das Objekt den entsprechenden Orten zuzuweisen und ist nur im Backend relevant.
Zum Beispiel: Ort A legt eine Pauschale an und verknüpft Ort B und Ort C mit der Pauschale. Die Orts-User von Ort B und C erhalten dann die Pauschale zur Wartung zugewiesen. Ebenso die übergeordneten Regionen.

 

Zugehörige Loipe

Der Verknüpfungs-Typ „zugehörige Loipe“ dient dazu, ein POI mit einer (oder mehreren) Tour/en zu verknüpfen, zB ein Langlaufzentrum mit diversen Loipen odgl. Dies wird zB bei den Schnee-/Loipenberichten verwendet. Der bisherige Name war „zugehörige Tour“.

 

zugehörige Veranstaltung

Der Verknüpfungs-Typ „zugehörige Veranstaltung“ dient dazu, mehrere Veranstaltungen miteinander zu verknüpfen. Dies dient dazu um zB bei einer Veranstaltungsreihe alle weiteren „zugehörigen“ Veranstaltungen zu verknüpfen und in weiterer Folge auszugeben.

Nur Verknüpfungen zwischen Veranstaltungen sind für diesen Verknüpfungstyp gültig und bleiben unter diesem Verknüpfungstyp im System.

 

Wegbetreuer

Mit der Verknüpfung „Wegbetreuer“ sollten jene Adressen/Objekte mit Touren verknüpft werden die als Wegbetreuer für eine Tour definiert sind.

Da der Wegbetreuer nur der Information im Backend dient, werden die bestehenden Verknüpfungen auf eine Wartung in der Daten-Maske umgestellt (wie die Such/Wartungsformulare bei Kontaktadresse, Veranstalter odgl.). Der Verknüpfungstyp wird danach entfernt.

 

Zusätzliche Änderungen Verknüpfungen

  • Imports

Derzeit ist die Wartung zusätzliche Relationen bei importierten Datensätzen nicht möglich. Zukünftig soll das Hinzufügen neuer Relationen ermöglicht werden.

Somit können importierte Daten nicht bearbeitet werden. Neue Verknüpfungen können aber eingetragen werden.

  • Neue Darstellung

Die Darstellung der angelegten Verknüpfungen wird nicht mehr wie bisher über die Ansicht getrennt nach „Eingehend“ und „Ausgehend“ erfolgen, sondern über eine eigene generische Liste. In der generischen Liste kann man dann entweder einzelne Ansichten (für eingehende und ausgehende) generieren, oder eine gesammelte Ausgabe mit einzelnen Feldern.

Folgende Aktionen können ausgeführt werden:

  • „Verknüpfung bearbeiten“ (wie „Objekt bearbeiten“ in generischer Liste der Objekte)
  • „Verknüpfung löschen“ (wie „Objekt löschen“ in generischer Liste der Objekte)
  • „Neue Verknüpfung anlagen“ (wie „Neues Objekt anlegen“ in generischer Liste der Objekte)

Folgende neue Felder sind bei diesem Update hinzugekommen.

Help Guide Powered by Documentor
Schlagen  Sie  bearbeiten

Vorangegangene Updates:

Update Mai 2017