Link-Checker

1.[LINK-CHECKER] Allgemeine Informationen zum Link-Checker #

Externe Seiten ändern hin und wieder einen URL, Unterseiten „übersiedeln“ und so wird dem Suchenden oftmals eine Fehlerseite präsentiert. Der Link-Checker prüft die in TOURDATA-Linkfeldern eingetragenen URLs auf Gültigkeit und Erreichbarkeit.

2.[LINK-CHECKER] Wo findet man den Link-Checker? #

Der Link-Checker ist für alle Orte & Regionen freigeschaltet und kann mit Ihrem Login unter dem Menüpunkt Tools, Zusatz-Module aufgerufen werden.

Unter „Alle Zusatz-Module“ finden sich alle verfügbaren TOURDATA Zusatz-Module, die Ihrem Login freigeschaltet sind.

3.[LINK-CHECKER] Wie funktioniert der Link-Checker? #

Um die Suche zu starten, wählt man zunächst links im Filterbereich die Experience aus, die untersucht werden soll – Feld-Bezeichnung ist „Projekt“.

Je nachdem, ob in der eigenen Experience auch mit importieren Daten (Feld-Bezeichnung „Importdaten“) gearbeitet wird, kann auch danach gefiltert werden.

Unter den Filteroptionen besteht weiters die Möglichkeit den „Objekttyp“ einzuschränken oder man fragt eine einzelne „TOURDATA-ID“ ab (also ein bestimmtes Objekt).

Ebenso kann nach „Bezeichnung“, nach „Feld“ oder „URL“ abgefragt werden.

Der Befehl „Filter setzen“ startet dann die Suche nach ungültigen oder fehlerhaften URLs, die dann unter den Filtermöglichkeiten ausgegeben werden.

Klickt man auf die „Objekt-ID“ oder die „Objekt-Bezeichnung“ öffnet sich in einem neuen Tab der TOURDATA-Eintrag, klickt man auf den jeweiligen Website-Link, gelangt man zur Webseite.

Die „Fehler“ geben einen Hinweis, warum der Link Checker diese URL für fehlerhaft hält. Klickt man auf die Aktualisierungs-Pfeile startet eine erneute Überprüfung des URL.

Die „Fehler“ geben einen Hinweis, warum der Link-Checker diese URL für fehlerhaft hält.

Fehler-Beispiele:

  • 401 = Unauthorized (nicht autorisierter Zugriff, eventuell wird Login und Passwort gebraucht)
  • 403 = Forbidden (verboten, z.B. das Durchsuchen der Verzeichnisse der Seite ist nicht erlaubt)
  • 404 = Not Found (nicht gefunden, die angeforderte Seite wurde nicht gefunden)
  • 410 = Gone (entfernt, die Seite wird nicht länger bereitgestellt und wurde dauerhaft entfernt)
  • 500 = Internal Server Error (interner Server-Fehler, es kam zu einer Fehlfunktion eines Skripts, oder einem Prozessabsturz, oder zu Ressourcen-Engpass)
  • HTTP 600: cURL Error (6: der Host „www.abcd.ef“ konnte nicht aufgelöst werden)

Beim Fehler-Code HTTP 600 kann es sich einfach um eine Zeitüberschreitung handeln. Das heißt, Seiten, die nicht schnell genug „antworten“, erzeugen diesen Fehler. Oder der URL konnte einfach nicht aufgelöst werden, das passiert manchmal bei „Umlauten im URL“ zB. verwendet man im Browser www.oberösterreich.at wird der Name im Browser auf die Seite www.oberoesterreich.at weitergeleitet und die Webseite wird geöffnet.

Beim Fehler HTTP 600 empfiehlt es sich auf alle Fälle die Seite aufzurufen, um zu sehen, ob sie funktioniert.

Durch die klickbaren Felder (z.B. Objekt-ID) gelangt man direkt in die Datenwartung des Objektes um den Fehler auch gleich ausbessern zu können.

Schlagen  Sie  bearbeiten