Schnittstellen

1.[Schnittstellen]Was sind Schnittstellen? #

Schnittstellen ermöglichen den Datenaustausch zwischen zwei oder mehreren Systemen. Es gibt verschiedene Arten von Schnittstellen. Wir behandeln hier die „System zu System-Schnittstelle“, die API (aus dem Englischen: application programming interface) also eine Art wie zwei Software-Syteme miteinander kommunizieren können. Auch Webservices sind beispielsweise System-System-Schnittstellen.

Eine Schnittstelle ist ein Programmteil, der von einem Softwaresystem anderen Programmen zur Anbindung an das eigene System zur Verfügung gestellt wird. Zur Bereitstellung solch einer Schnittstelle gehört meist die detaillierte Dokumentation der Schnittstellen-Funktionen mit ihren Parametern auf Papier oder als elektronisches Dokument.

Eine Schnittstelle kann, wenn es von Vorteil ist in beide Richtungen funktionieren, also Daten zur Verfügung stellen (Export) und auch Daten vom Fremdsystem annehmen (Import).

2.[Schnittstellen] TOURDATA für Ihre Website nutzen / Daten-Export aus TOURDATA #

Daten, die in TOURDATA erfasst werden, können auf anderen Ausgabekanälen – auf Webseiten,  in Apps oder Kartenlösungen etc. genutzt werden.

Nutzen auch Sie die Datenbank des Oberösterreich Tourismus für Ihre Plattform!

Sie wollen Daten aus TOURDATA, dem offiziellen Tourismus-Informations-System des Bundeslandes Oberösterreich für eigene Zwecke nutzen?

Sie benötigen beispielsweise aktuelle Schneeberichte oder Badeseetemperaturen, Sehenswürdigkeiten aus ganz Oberösterreich oder nur von einer speziellen Region?

Damit wir auf Ihre Anforderungen besser eingehen können, bedarf es einiger Informationen, die wir mit diesem Formular abfragen möchten.

Allgemeine Informationen zu TOURDATA finden Sie unter www.tourdata.at.

3.[Schnittstellen] Allgemeine Informationen zu Schnittstellen #

Entscheidet man sich Daten aus einem anderen System („Quellsystem“) in TOURDATA („Zielsystem“) zu nutzen, ist damit auch bereits ein System als Quell- oder Hauptsystem definiert, in welchem die Daten gewartet werden.
Das bedeutet jede Änderung im Quellsystem wird erst beim nächsten Import über die Schnittstelle nach TOURDATA (= Zielsystem) übertragen.

Hier ist insbesondere auch zu bedenken, dass so Änderungen eine Zeit brauchen, bis diese auf den Seiten der Web-Architektur aufscheinen!

Vor in Betriebnahme einer Schnittstelle sind einige Punkte zu bedenken und auch meistens Vorabeiten einzukalkulieren, wie ein Abgleich der Daten von Quell- und Zielsystem, speziell dann wenn die Daten zuvor auch schon ganz oder teilweise in TOURDATA eingepflegt wurden.

Es können auch Daten aus TOURDATA an andere Systeme übergeben werden, also ein Datenexport aus TOURDATA erfolgen.

Dazu stellen wir für oberösterreichische Regionen eine kostenlose Schnittstelle zur Verfügung. Diese Schnittstelle wurde von der Oberösterreich Tourismus GmbH finanziert.

Sollte das für Sie interessant sein, ersuchen wir um die Zusendung der Informationen über ein Formular, welches Sie auf den Seiten des Oberösterreich Tourismus finden.

Bitte kontaktieren Sie uns bei weiteren Fragen unter dshelpdesk@ttg.at!

4.[Schnittstellen] Verhalten von Importdaten beim Löschen und Aktualisieren #

Was passiert, wenn ein Datensatz in Tourdata gelöscht wird?

Der Datensatz wird in der TOURDATA-Datenbank als „gelöscht“ markiert und nicht mehr angezeigt. Er wird aber weiterhin vom Fremdsystem aktualisiert. Der Eintrag könnte also jederzeit wieder hergestellt werden, solange dieser sich noch im Fremdsystem befindet.

Was passiert, wenn ein Datensatz im Fremdsystem gelöscht wird?

Der Eintrag bleibt in der TOURDATA-Datenbank bestehen, wird jedoch mit „gelöscht“ markiert und verschwindet aus der Liste in TOURDATA – ist nicht mehr sichtbar – und wird nicht mehr aktualisiert.

Wie schnell werden Daten aktualisiert auf der jeweiligen Webseite und in Tourdata angezeigt?

In TOURDATA ist nach einem (automatischen) Import der Datensatz sofort aktuell.

Auf Webseiten wie https://www.oberoesterreich.at/ oder https://www.urlaubsregion-pyhrn-priel.at/ werden die Daten aufgrund von Caching-Mechanismen verzögert (bis zu 24 Stunden) aktualisiert angezeigt.

In TOURDATA wird darauf unter dem Punkt „Datenqualität“ mit dem Hinweis „Wir bitten um Geduld, die Datenqualität wird zurzeit neu berechnet (dies kann bis zu einem Tag dauern)“ hingewiesen.
Bei einer Datenqualität unter 50% wird der jeweilige Eintrag auf keiner Webseite angezeigt.

5.[Schnittstellen] Import-Schnittstellen #

Felder die über Schnittstellen importiert werden, sind in der Regel in TOURDATA gesperrt. Oftmals sind Importe regional und in Bezug auf die Content-Typen unterschiedlich und begrenzt (zB Feratel Import bei Unterkünften). Diese gesperrten Felder sind in TOURDATA auch dementsprechend gekennzeichnet.

 

Sollte es also nicht möglich sein, dass Sie jedes Feld bei Ihren TOURDATA Objekten warten können, müssen die Informationen im Quellsystem aktualisiert werden.

In einigen Ausnahmefällen kann die Sperrung in TOURDATA bei importierten Daten aufgehoben werden, beispielsweise bei der Kategorien von Unterkünften und Veranstaltungs-Zentren kann mit Hilfe einer Checkbox – siehe Screenshot – die Vorbelegung durch den Import geändert werden.

Bei Fragen können Sie sich gerne beim Digital Solutions Helpdesk melden.

5.1.[Schnittstellen] Feratel #

Sollte Ihre Region / Ihr Ort gerne Daten aus Feratel übernehmen, oder Daten von TOURDATA nach Feratel exportieren wollen, dann wenden Sie sich bitte an den Digital Solutions Helpdesk.

Grundsätzlich können Unterkünfte, POIs, Gastronomiebetriebe und Veranstaltungen importiert und täglich aktualisiert werden. Alle Daten werden im Feratel-Deskline angelegt und gewartet. Daten bzw. TOURDATA-Felder, die nicht von Feratel kommen, können ergänzt werden. Gesperrte Felder – Felder mit importierten Daten – erkennt man am jeweiligen Symbol neben einem Eingabefeld.

Es gibt bei den Veranstaltungen aber auch Ausnahmen wie Veranstaltungen aus Linz, Wels oder Kulturhauptstadt, diese werden in TOURDATA angelegt und gewartet, und nach Feratel exportiert. Diese scheinen damit auch in Deskline auf. Beim Anlegen von neuen Datensätzen muss generell vorab festgelegt werden, welches System das Quell-System sein wird. Dort werden Daten erfasst und dann ins Ziel-System importiert, um Dubletten durch beidseitiges Eintragen zu vermeiden.

5.1.1.[Schnittstellen] Feratel bestehender Import / bestehende Datensätze verbinden #

Als erstes muss immer geprüft werden, ob es in TOURDATA bereits einen bestehenden Eintrag gibt.

Gibt es noch keinen bestehen Eintrag, kann das Objekt einfach in Feratel angelegt werden und die Übertragung aktiviert werden. Im Regelfall werden die Datensätze jede Nacht von Feratel zu TOURDATA übertragen. Das neue Objekt sollte somit am nächsten Tag in TOURDATA aufscheinen.

Ist in TOURDATA bereits ein Eintrag vorhanden, wie folgt vorgehen:

  • In Feratel den Datensatz anlegen aber beim Datensatz die Übertragung deaktivieren.
  • Beim TOURDATA & Web Helpdesk per Mail melden, dass es ein neues Objekt gibt das verbunden werden soll (Infos zum Objekt mitschicken).
  • Unsere Programmierer können dann die ID über die Schnittstelle abfragen und beim bestehenden TOURDATA Datensatz hinterlegen.
  • Sobald dies passiert ist werden die Datenwarter informiert.
  • Danach muss der Datenwarter Bilder und Leistungen in TOURDATA beim Datensatz löschen -> die Daten werden dann von Feratel importiert.
  • Danach kann die Übertragung in Feratel aktiviert werden.
  • Somit kommt es nicht zu Dubletten und ggf. bestehende TOURDATA-Logins müssen nicht angepasst werden.

Soll eine größere Anzahl an Betrieben zu einem bestehenden Import hinzugefügt werden (zB Daten aus einem neuen Ort), dann unbedingt vorab beim Digital Solutions Helpdesk melden.

5.2.[Schnittstellen] RISKommunal - Import und Export #

Die Schnittstelle zwischen RISKommunal bzw. „gem2go“ und TOURDATA beinhaltet nur die Veranstaltungen. Diese können von TOURDATA nach RIS exportiert bzw. auch aus RiSKommunal nach TOURDATA importiert werden.

Ein paar Grundinformationen dazu:

  • Der Import erfolgt immer über Nacht
  • Importierte Daten können bis auf wenige Felder/Ausnahmen in TOURDATA nicht bearbeitet werden.
  • In TOURDATA gelöschte Objekte bleiben gelöscht und werden durch den RIS-Import nicht wieder aktiviert.
  • Wenn in TOURDATA eine Experience-Zuweisung manuell weggenommen wird, wird die Experience-Zuweisung nicht wieder automatisch gesetzt.
  • Für den Export von TOURDATA sind keine Benutzereingaben nötig, das erfolgt regelmäßig!

Die Abstimmung für welche Gemeinden der VA-Import seitens RIS freigeschalten wird, erfolgt direkt zwischen RISKommunal und der OÖTG.

Die exportierten TOURDATA-Veranstaltungen werden in RiSKommunal in einem Fenster angezeigt und die BenutzerInnen können durch Auswahl der einzelnen Veranstaltung den Import festlegen.

Die Veranstaltung muss dann weiterhin in TOURDATA gepflegt werden und wird in RiSKommunal automatisch aktualisiert.

In RiSKommunal werden einzelne Veranstaltungen gekennzeichnet, wenn sie nach TOURDATA exportiert werden sollen. Auch hier erfolgt die weitere Datenpflege in TOURDATA!

Veranstaltung (rechts über „Zuletzt verwendet“) öffnen. Über den Befehl „DARSTELLUNG“ in der Menüleiste der Veranstaltungsansicht kann nun der eine Datensatz für den Export freigegeben werden.


Hier braucht wie oben beschrieben, nur „Exportieren zu TOURDATA“ aktiviert werden – siehe nächste Abbildung!

Auswahl in RISKommunal:

Alle TORDATA-Veranstaltungen werden je Gemeinde in einem eigenen Fenster in RiSKommunal angezeigt, in dem dann einzelne oder alle Veranstaltungen übernommen werden können.

In der Veranstaltungsübersicht wählt man „Import TOURDATA“. Dort werden die Veranstaltungen der Gemeinde (aus TOURDATA) angezeigt und können dann für den Import ausgewählt werden.

5.3.[Schnittstellen] Contwise #

Contwise – Eine interaktive Kartenlösung für Destinations-Marketing:

Über die Schnittstelle zu Contwise können POIs, Gastronomiebetriebe, Unterkünfte und Touren zur Verfügung gestellt werden, wobei aktuell nur Touren in der TOURDATA-Datenbank gespeichert werden.

5.4.[Schnittstellen] Outdooractive #

Outdooractive

Outdooractive (ehemals Alpstein) ist eine ganzheitliche Plattform für Outdoor-Tourismus und stellt neben dem Finden und Planen von Touren und das Aufzeichnen von Tracks zusätzliche Informationen und Services zur Verfügung.

Von Outdooractive könnten grundsätzlich POIs, Gastronomiebetriebe, Unterkünfte und Touren, inkl. dazugehörender Leistungen (Wegpunkte) importiert werden. Die aktuelle Schnittstelle zu TOURDATA ist nur für Touren und Leistungen.
Gibt es in TOURDATA die in Outdooractive verknüpften Wegpunkte(=Leistung) in Form von Objekten bereits, kann man die Leistung der Tour mit einem vorhandenen Objekt verknüpfen. Gibt es noch keine Objekte für den Wegpunkt/die Leistung in TOURDATA wird die Leistung als „Sonstiger Wegpunkt“ angelegt. Eine Wartung der Touren und Leistungen muss in Outdooractive erfolgen.

Für einen möglichen Export von TOURDATA Daten zu Outdooractive steht für oberösterreichische Regionen eine Schnittstelle zur Verfügung. Diese wurde vom Oberösterreich Tourismus finanziert und kann unter „Formular zur TOURDATA-Einbindung“ angefordert werden.

5.5.[Schnittstellen] Seekda #

Seekda:

Seekda unterstützt Hoteliers bei der Umsetzung ihrer Vertriebsziele und bietet die passende Lösung für jeden Betrieb.

Seekda stellt Unterkünfte zur Verfügung die täglich in TOURDATA aktualisiert werden und in weiterer Folge u.a. für bauernhof.at die Datenquelle bildet.

5.6.[Schnittstellen] Hydrographischer Dienst des Landes Oberösterreich #

Hydrographischer Dienst:

Vom hydrographischen Dienst des Landes Oberösterreich werden täglich die Temperaturen von Badegewässern abgefragt. Der Wert von 14:00 Uhr wird in der TOURDATA-Datenbank gespeichert und auf diversen Webseiten, tagesaktuell, bis zur erneuten Aktualisierung, ausgegeben.

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