Dubletten vermeiden

1.[Dubletten]Dubletten anlegen ist keine gute Idee #

Wenn in TOURDATA ein neues Objekt angelegt werden soll, sollte man sich immer vorab vergewissern, dass es dieses noch nicht gibt. Dazu am einfachsten in der Suche, die in jedem Objekttyp auf der linken Seite zu finden ist, den Objektnamen, oder den Namen des Eigentümers eingeben.Sollte das Objekt nicht gefunden werden, dann kann dieses neu erfasst werden.

2.[Dubletten]Gründe die gegen Dubletten sprechen #

Top 5 der Gründe, die gegen Dubletten sprechen:

  1. Es verwirrt den Gast!
  2. Es entspricht nicht dem einheitlichen TOURDATA-Standard.
  3. Es schafft Probleme bei Schnittstellen.
  4. Dubletten beeinträchtigen die Datenqualität einer Experience bzw. eines Projektes!
  5. Es verwirrt den Gast, entspricht nicht dem einheitlichen Standard und macht nur Probleme.

Darüber hinaus, ein weiterer guter Grund 🙂

⇒ Sie hätten die doppelte Arbeit – beide Datensätze im Web sollten schließlich aktuell und vollständig sein. 🙂

3.[Dubletten] Dubletten bereinigen #

Gundsätzlich werden Dubletten meist durch Zufall entdeckt – über die Ausgabe auf der Webseite, oder bei der Suche in TOURDATA selbst.

Hier kann natürlich sofort eingegriffen und eine Dublette bereinigt werden. -> DOCH ACHTUNG!

Wenn Sie daran denken eine der beiden Dubletten einfach zu löschen, eruieren Sie bitte zuerst, wer diesen Datensatz angelegt hat. Stichwort „SELBSTWARTER“

Und bitte bedenken Sie, dass TOURDATA eine dezentrale Erfassung der Daten erlaubt, also jeder touristische Leistungsträger mit Login seine Daten selber warten kann. Siehe auch [TOURDATA] Objekt löschen

Welcher der beiden enthält die vollständigen Informationen und welcher „verdient“ es eventuell gelöscht zu werden.

Setzten Sie sich mit der/dem Leistungsträger/in Verbindung, falls der Datensatz tatsächlich eine schlechte Datenqualität haben sollte.

In manchen Fällen ist es eine gute Lösung die Dublette aus der eigenen, oder bestimmten Experience(s) auszuschließen, also die „Weltkugel“ zu deaktivieren. Siehe auch Automatische Experience-Zuweisung aufheben

 

4.[Dubletten] Dublettencheck unter Zusatz-Module #

Als Orts- oder Regions-User können Sie unter den Zusatzmodulen in TOURDATA (Tools -> Zusatzmodule) den Dubletten-Check aufrufen und dort alle Dubletten Ihrer Experience abfragen. Siehe Dublettencheck

Help Guide Powered by Documentor
Schlagen  Sie  bearbeiten